Samstag, Februar 24, 2024
StartOstfildern lokalLokale Firmen präsentieren sich der Jugend

Lokale Firmen präsentieren sich der Jugend




Ostfildern, Job-Info-Tag 2023: Etwa 700 Schülerinnen und Schüler besuchten am Samstag, 14.10.2023 den Job-Info-Tag der Riegelhofschule, um die Angebote der 70 Aussteller aus Ostfildern und Region wahrzunehmen.

Schulleiter Markus Fritz freute sich, dass so viele gekommen waren. Für die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden, nicht gymnasialen Schulen aus Denkendorf, Neuhausen und Ostfildern ist der Tag in Klasse 9 eine Pflichtaufgabe. Sie sollen erkunden, was die Region zu bieten hat und wie es nach der Schule weitergehen konnte. “Ich habe aber heute morgen auch schon Schüler aus der achten Klasse von uns gesehen, die sagten, das ist spannend und beim ein und anderen Stadt gibt es interessante Dinge”, schilderte Fritz weiter. Auch die Gymnasien des Orts sind herzlich eingeladen, das Angebot würde hier aber noch vereinzelt genutzt.



Früher hatte die Realschule den Tag alleine organisiert, heute unterstützt die Stadt, da das Angebot so groß geworden ist, dass eben auch das Kubino bei der 15. Auflage genutzt werden muss.

Am Samstag informierten sich auch Milena, … und … über die Angebote der Messe. Milena gab zwar zu, dass die das Angebot wahrscheinlich nicht genutzt hätte, wäre es keine Schulveranstaltung, ist aber im Nachhinein froh da gewesen zu sein. Sie hat sich die weiterführenden Schulen angeschaut, dabei sich über die John. F. Kennedy Schule in Esslingen genauer informiert und über eine Ausbildung bei einer Bank schlau gemacht.




Efthymios möchte gerne zur Polizei, denn Technik wäre nicht so seines und Lehrer möchte er auch nicht werden. Kousar ist ihre Zukunft sehr wichtig. Sie möchte herausfinden, was sie nach der Schule machen möchte und fand den Job-Info-Tag sehr hilfreich. Auch sie erkundigte sich über die Angebote der weiterführenden Schulen, denn sie würde nach der Realschule gerne das “Abitur machen”.

Unter den Ausstellern waren über 70 Firmen aus der Region. Darunter auch Betriebe aus Ostfildern und der Bund der Selbstständigen Nellingen. Die Firma Julmi Haustechnik, das Blumenfachgeschäft Sonn, das Fliesenfachgeschäft Raisch, Werbeteam Hackh, die Firma Arno Werkzeuge und das ikeros Jugendbüro präsentierten zum Beispiel ihr können den Jugendlichen im kleinen Saal des Kubino. Auch die Stadt Ostfildern selbst als Arbeitgeber war vertreten.

Jan Weiss
Author: Jan Weiss

Nellingen richtet das Hallenbergfest im Geräteturnen aus

Gerätturnen: Die Turnabteilung des TV Nellingen ist der Ausrichter des diesjährigen Hallenbergfestes. Es ist DER Wettkampf im Breitensport beim Turnen im Turngau Neckar-Teck und...

Zeugen zu Raubdelikt gesucht

Leinfelden-Echterdingen (ES): Zeugen zu Raubdelikt gesucht Um Zeugenhinweise zu einem Raubdelikt, das sich am 16.02.2024 in der Plieninger Straße ereignet hat, bittet derzeit der Polizeiposten...

Autoscheiben eingeschlagen

Denkendorf (ES): Autoscheiben eingeschlagen Gleich drei Fahrzeuge standen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Denkendorf im Fokus eines Pkw-Aufbrechers. Zwischen 19 Uhr und sieben...

Anstehendes Handball-Derby: Die Schwaben Hornets treffen auf den TSV Wolfschlugen in Nellingen

Die Handball-Fans in Nellingen dürften sich den 24. Februar 2024 markieren, denn an diesem Samstag steigt in der neuen Sporthalle Eins das Derby zwischen...