Montag, April 15, 2024
StartOstfildern lokalEin voller Erfolg: Das abenteuerliche Osterferienangebot für junge Entdecker

Ein voller Erfolg: Das abenteuerliche Osterferienangebot für junge Entdecker






Das diesjährige Oster-Camp der Kindersportschule Ostfildern e.V., von den Teilnehmern liebevoll als Osterferienangebot bezeichnet, hinterließ Strahlen auf den Gesichtern von Kindern und eine Welle der Zufriedenheit bei den Eltern. Vom Montag bis zum Donnerstag vor Karfreitag verwandelte sich der gewohnte Alltag für 41 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren in eine aufregende Zeit voller Aktivität und Gemeinschaft.

Die junge Schar verbrachte ihre Tage von 8:30 bis 17:00 Uhr unter pädagogischer Betreuung, die nicht nur für unvergessliche Erlebnisse sorgte, sondern auch den Eltern eine wertvolle Unterstützung während der Ferienzeit bot. Anstatt nur Ostereier zu suchen, traten die Kinder in Parkour-Fangen, das Geschicklichkeit und Schnelligkeit erforderte, gegeneinander an.



Am Montag startete das Camp in den Nellinger Sporthallen – in der Riegelhof-Halle gab es Springvergnügen in der Schnitzelgrube mit Trampolin, während in der Ludwig-Jan-Halle ein Parkour-Parcours eingerichtet wurde, der mit großen Spielen gekreuzt war.

Die kulinarischen Pausen waren ebenso durchdacht organisiert wie das sportliche Programm. Mal speisten die Kinder in lokalen Restaurants von Nellingen, mal gab es Pizza, und ein besonderes Highlight war gewiss der Ausflug nach Heilbronn zur Experimenta, wo das Mittagessen inmitten von wissenschaftlichen Ausstellungen genossen wurde. Für den Abschluss des Camps wurde die Freestyle-Akademie in Rutesheim ausgewählt.




Die Organisation des Oster-Camps achtete auch darauf, lokale Verkehrsmittel zu nutzen. So wurden Bus und S-Bahn Teil des kleinen Abenteuers und trugen zur ökologischen Ausrichtung des Programms bei.

Die begeisterten Rückmeldungen der Teilnehmer und das spürbare Engagement der Organisatoren zeugen von einer erfolgreichen Ferienwoche, die Kindern erlebnisreiche Tage bescherte und Eltern Entlastung im Ferienalltag bot. Mit kreativen Ideen, sportlicher Herausforderung und einem Bewusstsein für Umwelt und Gesellschaft beweisen solche Camps, dass Ferien mehr sein können als nur eine schulfreie Zeit.




Jan Weiss
Author: Jan Weiss




TVN Ü32 Senioren gewinnen zweites Bezirksligaspiel deutlich

Fussball, Senioren Ü32, Bezirksliga 2: TV Nellingen - TSV Jesingen 5:0. In Halbzeit eins taten sich die Mannen um das Trainer-Duo Daniel Bohusch und...

Letztes Heimspiel der Saison

--- mit großer Bildergalerie ---Handball, 3. Liga Frauen: TV Nellingen - HSG Würm-Mitte 33:40 (15:17).Im Spiel der 3. Handball-Liga der Frauen setzten sich die...

Eltern fordern bessere Kinderbetreuung in Ostfildern-Nellingen

Am Freitag, dem 12. April, kamen Eltern und Mitglieder des Elternbeirats der Kita Kunterbunt in Ostfildern-Nellingen zusammen, um auf dem Vorplatz der Hallen in...

Stadtteilsanierung in Kemnat: Verkehrsbehinderungen und Gemeinschaftsinitiativen

Seit dem 8. April 2024 ist die Kurve zwischen der Heumadner Straße und der Reutlinger Straße in Kemnat gesperrt, im Rahmen umfassender Sanierungsarbeiten im...