Für die geplante Sanierung des Hallenbads Nellingen wollen die Stadtwerke Ostfildern Fördermittel des Bundes beantragen. Der Gemeinderat hat der Einreichung einer Projektskizze einstimmig zugestimmt.
Das Hallenbad Nellingen wurde 1969 gebaut und wird neben dem öffentlichen Badebetrieb auch für den Schul- und Vereinssport genutzt. Nach 56 Jahren weisen die Bausubstanz und die technische Ausstattung erhebliche Mängel auf. Unter anderem sind Maßnahmen an Dach und Fassade, der Elektro- und Heiztechnik, dem Brandschutz sowie in der Schwimmhalle erforderlich. Auch die Umkleiden sollen modernisiert werden.
Die Kosten für die geplanten Sanierungsmaßnahmen werden derzeit auf rund 10,95 Millionen Euro geschätzt. Grundlage dafür ist ein Sanierungskonzept, das die Stadtwerke 2025 erstellen ließen.
Neuer Förderantrag geplant
Bereits im vergangenen Jahr war das Vorhaben für ein Bundesförderprogramm angemeldet worden, erhielt jedoch wegen der hohen Zahl an Anträgen keine Förderung. Nun soll das Hallenbad für das Programm „Sanierung kommunaler Schwimmbäder“ vorgeschlagen werden.
Der Bund kann dabei bis zu 45 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen. Ob das Projekt für die zweite Antragsphase ausgewählt wird, soll im Herbst entschieden werden. Sollte eine Förderung bewilligt werden, wollen die Stadtwerke die dafür notwendigen Investitionsmittel in ihren künftigen Wirtschaftsplanungen berücksichtigen.

