Freitag, Mai 24, 2024
StartOstfildern lokalKinderbetreuungsgebühren sollen auf den Prüfstand

Kinderbetreuungsgebühren sollen auf den Prüfstand




Die Verwaltung hat dem Gemeinderat den sogenannten Eckwertebeschluss für den Haushaltsplan 2024 der Stadt Ostfildern; Controlling, Zielvereinbarung 2024 vorgelegt. In dieser Vorlage wird dargestellt, wie der Haushalt grob und mit Rahmendaten aussehen soll.

Deutlich wird schnell, dass die Ausgaben auch im nächsten Kalender Jahr die Einnahmen übersteigen werden. Personalkosten werden größer, aber auch an anderen Stellen lässt sich nicht wirklich sparen.



Um die Einnahmen zu vergrößern ist unter anderem geplant: “Bei den Erträgen aus Gebühren ist die Neukalkulation der Bauverwaltungsgebühren und der Kinderbetreuungsgebühren zu prüfen. Der Vorschlag einer moderaten Anpassung der Kinderbetreuungsgebühren ist noch im Herbst 2023 dem Gemeinderat vorzulegen, eine vollumfängliche Prüfung dieser Gebührensystematik soll im Sommer/Herbst 2024 erfolgen.” Zitat aus der Vorlage zur Gemeinderatssitzung am 26.07.2023.

Diese Vorlage wurde mit 25 Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme beschlossen.




Konkret heißt dies, der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung zum einen die Betreuungszeiten zu kürzen, (siehe Artikel vom 27. Juli 2023) um ein verlässlicheres Angebot gewährleisten zu können. Durch die Kürzung würden sich die Elternbeiträge für die Betreuung ohnehin ändern, aber wohl eher abwärts. Zudem soll nun aber im Herbst in der kommenden Sitzung ein Vorschlag zu einer “moderaten Anpassung der Kinderbetreuungsgebühren” vorgelegt werden.

Stellen sich folgende Fragen: Bleiben die Gebühren einfach dieselben? Damit wären sie schon höher. Oder gehen die Zeiten runter und die Gebühren zusätzlich noch hoch? Müssen erwerbstätige Eltern nun folglich früher nach Hause, arbeiten daher eventuell weniger, um dann höhere Gebühren zu bezahlen?




Jan Weiss
Author: Jan Weiss




TB Ruit: Noch ein Sieg bis zum Showdown

Fussball, Kreisliga B: TB Ruit - TSV Wernau II, Sonntag, 26.05.2024, 15:30 Uhr, Talwiesen. Für die Talwiesenkicker steht das persönliche Halbfinale an - am...

Meisterschaftsanwärter zu Gast in Nellingen

Am kommenden Sonntag empfängt der TV Nellingen die beiden Mannschaften des Nachbarn TSV Berkheim zum Doppelheimspieltag im Stadion (Rasenplatz). Fussball, Kreisliga B: TV Nellingen II...

Ostfildern erhält Fördermittel für den Bau des Kunstrasenplatzes in Scharnhausen

Die Stadt Ostfildern hat für das Jahr 2024 Fördermittel vom Land Baden-Württemberg erhalten. Diese Gelder sind Teil einer Gesamtförderung von 18,3 Millionen Euro, die...

Deutsche Meisterschaft, weibliche B-Jugend: Das Event genießen

Handball, Deutsche Meisterschaft B-Jugend weiblich, Halbfinale: Handewitter SV – TV Nellingen, Samstag, 25.05.2024, 16:00 Uhr.Die Vorfreude auf den anstehenden Saisonhöhepunkt ist riesengroß. Kommenden Freitag...