Donnerstag, Juni 13, 2024
StartOstfildern lokalGeneralsanierung der Pfingstweideschule in Kemnat beschlossen

Generalsanierung der Pfingstweideschule in Kemnat beschlossen

Die Pfingstweideschule in Kemnat wurde im Jahr 1965 errichtet und entspricht schon lange nicht mehr den aktuellen Standards. Der Gemeinderat hat nun einstimmig die etwa 14,1 Millionen Euro teure Sanierung auf den Weg gebracht.

Etwa 220 Kinder besuchen die Grundschule Pfingstweideschule in Kemnat. Die Weiterentwicklung zur Ganztagsschule ist vorgesehen. Doch Haupt- und Nebengebäude der Schule sind in die Jahre gekommen. Heizung und Dämmung, die Haustechnik, die sanitären Anlagen und der Brandschutz sind weit von den aktuellen Standards entfernt.

Für die Sanierung muss die Stadt allerdings sehr viel Geld in die Hand nehmen. Für das Projekt wurden Gesamtkosten von etwa 14,1 Millionen Euro veranschlagt. „Das ist eine ganz ordentliche Dimension“, sagte Oberbürgermeister Christof Bolay bei der Vorstellung der Planungen.

Demnach müssen die Fassaden und das Dach gedämmt und die Fenster ausgetauscht werden. Die Sanitäranlagen und das Trinkwassernetz, die komplette Heiztechnik, die elektrische Haustechnik einschließlich Dateninfrastruktur und Beleuchtung müssen erneuert werden. Am Nebengebäude müssen zum Brandschutz Rettungswege und ein weiterer Ausgang gebaut sowie eine Brandmeldeanlage installiert werden. Im westlichen Teil des Schulgeländes wird für den künftigen Ganztagsbetrieb eine Mensa errichtet. Die Bauarbeiten werden im laufenden Betrieb durchgeführt, weshalb ein Provisorium mit acht Klassenräumen in Containern geplant ist.

Das Gremium stimmte einmütig für die Vergabe der Generalplanungsleistungen und brachte damit das Projekt auf den Weg. Baubeginn könnte Anfang 2025 sein, es wird mit einer Bauzeit von etwa zwei Jahren gerechnet.



morgen Schwimmabzeichen machen

Die DLRG Ostfildern - Denkendorf lädt am Donnerstag, 13. Juni ab ca. 18:30 Uhr zum Schwimm-Check ins Freibad Denkendorf ein. Sicher schwimmen zu können kann...

Pfingstferien 2024: Ein Erfolgreiches Ferienprogramm KiSS Ostfildern

In den diesjährigen Pfingstferien, vom 21. bis 24. Mai 2024, hat die KiSS Ostfildern e.V. wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten....

Netto-Schließung: Stadt arbeitet an Interims-Lösung

Kürzlich verkündete der Supermarktbetreiber Netto, die Filiale im Stadtteil Kemnat bereits Ende Juni zu schließen. In Reaktion darauf arbeitet die Stadtverwaltung momentan an alternativen...

Meister und Vizemeister bei Baden-Württembergischen Synchron

Der TB Ruit richtet am vergangenen Wochenende die diesjährigen Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaften aus. Elf Paare, davon drei im Mixed, kamen vom heimischen Verein. Die Erfolge...