Donnerstag, Juni 13, 2024
StartOstfildern lokalGemeinschaftliche Kundgebung im Scharnhauser Park: Ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Gemeinschaftliche Kundgebung im Scharnhauser Park: Ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Ostfildern: Am 10. Februar versammelten sich rund 600 Menschen auf dem Stadthausplatz im Scharnhauser Park Ostfildern, um unter dem Motto “Gemeinsam für die Demokratie – für eine offene und vielfältige Gesellschaft” ein starkes Zeichen zu setzen.

Die Kundgebung, organisiert von der Jugendbeteiligung Ostfildern in Zusammenarbeit mit der Kinder- und Jugendförderung Ostfildern, war geprägt von einem klaren Bekenntnis zur Demokratie und Vielfalt. Neben Oberbürgermeister Bolay traten verschiedene Redner:innen aus unterschiedlichen Gruppen und Vereinen Ostfilderns auf. Sie teilten ihre persönlichen Geschichten, machten auf bestehende Probleme aufmerksam und betonten die Bedeutung von Demokratie und Vielfalt.

Foto: Redemann / Tavit

In seiner Rede betonte Jugendsprecher Hannes Schmid die Dringlichkeit, sich für demokratische Werte einzusetzen und Position zu beziehen. Er unterstrich die Notwendigkeit einer Gesellschaft, die Mitbestimmung und demokratische Prinzipien schützt und Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt fördert.

Die musikalische Begleitung durch die Künstlerin Aziza aus Stuttgart trug zur positiven Atmosphäre bei und verstärkte die Wirkung der Veranstaltung.

Die Kundgebung markiert den Auftakt für eine langfristige Vernetzung in Ostfildern und soll den Austausch über aktuelle und zukünftige Projekte fördern.

Stimmen zum Event

Jugendliche aus Ostfildern, 19 Jahre alt

Also ich fand es toll, dass eine große Bandbreite von jungen bis alten Menschen da waren und sich alle sehr für die Demokratie geäußert haben. Das war schön, wie alle dafür eingestanden sind und sich auch aktiv engagieren wollten.

Jugendliche aus Ostfildern, 19 Jahre alt

Es ist sehr wichtig, dass heute so viele gekommen sind, um sich dafür einzusetzen und man sieht auch, dass jeder für jeden irgendwie da ist.

Jugendliche aus Ostfildern, 21 Jahre

Es waren so viele Leute da, bestimmt 600 und auch so viele junge Menschen. Ich hatte viel Spaß.

Jan Weiss
Author: Jan Weiss



morgen Schwimmabzeichen machen

Die DLRG Ostfildern - Denkendorf lädt am Donnerstag, 13. Juni ab ca. 18:30 Uhr zum Schwimm-Check ins Freibad Denkendorf ein. Sicher schwimmen zu können kann...

Pfingstferien 2024: Ein Erfolgreiches Ferienprogramm KiSS Ostfildern

In den diesjährigen Pfingstferien, vom 21. bis 24. Mai 2024, hat die KiSS Ostfildern e.V. wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten....

Netto-Schließung: Stadt arbeitet an Interims-Lösung

Kürzlich verkündete der Supermarktbetreiber Netto, die Filiale im Stadtteil Kemnat bereits Ende Juni zu schließen. In Reaktion darauf arbeitet die Stadtverwaltung momentan an alternativen...

Meister und Vizemeister bei Baden-Württembergischen Synchron

Der TB Ruit richtet am vergangenen Wochenende die diesjährigen Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaften aus. Elf Paare, davon drei im Mixed, kamen vom heimischen Verein. Die Erfolge...