Donnerstag, April 18, 2024
StartOstfildern lokalFlammende Sterne: der Gemeinderat hat entschieden.

Flammende Sterne: der Gemeinderat hat entschieden.




Am gestrigen Mittwoch, 26.07.2023, tagte der Gemeinderat über den Fortbestand über das Feuerwerksfestival “Flammende Sterne” über das Jahr 2023 hinaus. Das Ergebnis kam anders als zuerst vorgeschlagen.

Zur Vorbereitung der Sitzung des Gemeinderats hatte sich die Verwaltung vorab mit dem Veranstalter der “Flammenden Sterne” MCE die Ideenschmiede zu einer Besprechung getroffen. Auch wurden das Für und Wider abgewogen und in der Vorlage für die Sitzung deutlich erläutert. Wir berichteten:

Der Fraktion der Freien Wähler, die schon im März den Antrag stellte, dass der Gemeinderat über die Zukunft des Festivals mitbestimmen sollen darf, gefiel der Vorschlag so nicht. Sie stellen daher einen Abänderungsantrag.

Der Vertrag mit der Agentur “MCE die Ideenschmiede” solle bis mindestens 2025, zum 50-jährigen Jubiläum der Stadt Ostfildern fortgeführt werden. Ferner soll eine Sonderzahlung mit dem Veranstalter in Höhe von 10.000 Euro für die Jahre 2024 und 2025 besprochen werden; eventuell sei dies auch schon in 2023 möglich. Die Freien Wähler beantragten zusätzlich eine Grundsatzentscheidung im Jahr 2024 über eine mögliche Fortführung der Veranstaltung im Sinne einer Veranstaltungsvielfalt in Ostfildern, die aus lokalen Veranstaltungen sowie den Flammenden Sternen bestehe. Schließlich soll in weiteren Gesprächen geklärt werden, wie die Gemeinde am Gewinn beteiligt werden könne, damit die in der Vorlage beschriebenen Kosten für städtisches Personal und anderer Ausgaben gedeckt werden können.




In der Abstimmung erhielt dieser Antrag 18 Stimmen. Sechs Mitglieder stimmten dagegen, zwei enthielten sich.

Der Gemeinderat beauftragt die Verwaltung damit, mit dem Veranstalter MCE die Ideenschmiede weitere Gespräche zu führen und im Sinne der Entscheidung des Gemeinderats Verhandlungen zu führen. Die Flammenden Sterne scheinen damit bis zum Jubiläum der Stadt im Jahr 2025 gesichert.




Jan Weiss
Author: Jan Weiss




HSG: Letztes Heimspiel der Saison 23/24

Handball, Männer Baden-Württemberg Oberliga Aufstiegsrunde: HSG Ostfildern - TV Sandweier, Sonntag, 21.04.2024, 18:00 Uhr, Körschtalhalle:Am kommenden Sonntag empfängt die HSG den TVS Baden-Baden zum...

Eine Ausbildungsoffensive von Ostfildern: Ein Plan für mehr und bessere Ausbildungsplätze

In der Stadt Ostfildern wurde am heutigen Abend ein bedeutender Beschlussantrag zur Steigerung der Ausbildungsplätze und zur Einführung neuer Ausbildungsberufe gefasst. Angesichts der Herausforderungen...

Beschluss in Ostfildern: Erhöhung der Platzpauschale in der Kindertagespflege

Am 17. April 2024 hat der Gemeinderat von Ostfildern eine Entscheidung zur Finanzierung der Kindertagespflege getroffen. Es wurde beschlossen, die monatliche Platzpauschale pro Kind...

Kontroverse um die Teileinziehung der Scharnhauser Straße in Ostfildern

In der Region Ostfildern hat ein seit Langem geplantes Straßenprojekt, die Teileinziehung der Scharnhauser Straße, erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Diese Maßnahme betrifft die Strecke...