Donnerstag, April 18, 2024
StartOstfildern lokalErster Bauabschnitt der Schule im Park zum Schulbeginn fertig

Erster Bauabschnitt der Schule im Park zum Schulbeginn fertig




Nach einem Jahr Umbauzeit ist der erste Bauabschnitt des Sanierungsprojekts Schule im Park fertiggestellt. Alle Räume können zum Schulstart genutzt werden.

Bei der Sanierung der Schule im Scharnhauser Park ist ein großer Schritt nach vorne absolviert worden. Pünktlich zum Schulbeginn ist der ersten Bauabschnitt fertig geworden. Alle Klassenzimmer und die Räume für die Schulleitung können nun genutzt werden. Die Räume in der Schule im Park wurden für die neuen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte angepasst und die Sanitärbereiche auf Grundschülerhöhe umgebaut.



Mit einem neu errichteten zweiten Fluchtweg ist die Schule brandschutztechnisch auf den neuesten Stand gebracht worden. Dieser Fluchtweg führt über die Klassenräume und über drei neue Fluchttreppenhäuser direkt ins Freie. Auf der westlichen Seite des Schulgebäudes führt der Weg in den Außenbereich zur Gerhard-Koch-Straße hin, und auf der anderen Seite gelangen die Schülerinnen und Schüler in den Innenhof. Die Fluchttreppenhäuser sind derart gestaltet, dass sie eine architektonische Komponente im Erscheinungsbild der Schule ausmachen und sich harmonisch einfügen. Die technische Ausstattung der Schule im Park ist ebenfalls auf dem neuesten Standard.

Nach dem Umzug der Schule von dem einen Schulbereich in den anderen werden die Umbauarbeiten im zweiten Bauteil beginnen, der voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024 fertiggestellt sein wird. Dieser Bereich ist dann derart gestaltet, dass der Hort, der sich momentan noch in den Containern auf der Rückseite des Hofs befindet, in das Schulgebäude einziehen kann.




Während des neuen Schuljahrs werden sich noch die Küche und die Mensa im Bau befinden. Die Kapazität der Küche wird von derzeit 60 bis 80 Essen auf 400 erhöht. Da sich der Umbau verzögert hat, können Küche und Mensaraum erst ab Ende des Jahres genutzt werden. In der Zeit bis zur Fertigstellung werden die Küche und der Mensaraum, auch visuell abgetrennt bleiben, so dass der Schulbetrieb stattfinden kann.

Aktuell werden die Freiflächen der Schule, die die Schülerinnen und Schüler auch nutzen können, neu gestaltet. In Teilen werden sie bis zum Schulbeginn fertiggestellt sein, die Arbeiten am größeren Bereich des Innenhofs werden nach dem Umzug des Horts und dem Abbau der Container erledigt.







HSG: Letztes Heimspiel der Saison 23/24

Handball, Männer Baden-Württemberg Oberliga Aufstiegsrunde: HSG Ostfildern - TV Sandweier, Sonntag, 21.04.2024, 18:00 Uhr, Körschtalhalle:Am kommenden Sonntag empfängt die HSG den TVS Baden-Baden zum...

Eine Ausbildungsoffensive von Ostfildern: Ein Plan für mehr und bessere Ausbildungsplätze

In der Stadt Ostfildern wurde am heutigen Abend ein bedeutender Beschlussantrag zur Steigerung der Ausbildungsplätze und zur Einführung neuer Ausbildungsberufe gefasst. Angesichts der Herausforderungen...

Beschluss in Ostfildern: Erhöhung der Platzpauschale in der Kindertagespflege

Am 17. April 2024 hat der Gemeinderat von Ostfildern eine Entscheidung zur Finanzierung der Kindertagespflege getroffen. Es wurde beschlossen, die monatliche Platzpauschale pro Kind...

Kontroverse um die Teileinziehung der Scharnhauser Straße in Ostfildern

In der Region Ostfildern hat ein seit Langem geplantes Straßenprojekt, die Teileinziehung der Scharnhauser Straße, erhebliche öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Diese Maßnahme betrifft die Strecke...