Mittwoch, Juni 12, 2024
StartOstfildern lokalDavid Preisendanz - Bundestagskandidat aus Ostfildern

David Preisendanz – Bundestagskandidat aus Ostfildern

Wahlkreis Esslingen, Ostfildern: Ein frischer Wind weht durch den Kreisverband Esslingen der CDU, denn mit den bevorstehenden Bundestagswahlen 2025 ziehen sich die bisherigen Abgeordneten zurück. Besonders im Fokus steht der Wahlkreis Esslingen, in dem Markus Grübel nach über zwei Jahrzehnten sein Mandat niederlegt. Doch aus dem Abschied erwächst eine neue Perspektive, und mit Dr. David Preisendanz tritt ein engagierter Rechtsanwalt aus Ostfildern-Kemnat an, um die CDU-Bundestagskandidatur für sich zu gewinnen.

Eine Person mit Herz für Ostfildern und Esslingen

David Preisendanz, 39 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern, ist fest mit Ostfildern verbunden. Mit seiner Familie lebt er in Ostfildern-Kemnat, und seine Wurzeln in der Region reichen tief. Seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt begann er in Stuttgart, doch mittlerweile ist er als Syndikusrechtsanwalt bei BOSCH in der freien Wirtschaft tätig, was ihm ein breites Verständnis für die Herausforderungen der regionalen Wirtschaft verschafft.

Mehr als nur Politik: Ein starkes regionales Engagement

Doch David Preisendanz ist nicht nur ein Jurist und Wirtschaftskenner. Seit Jahren engagiert er sich aktiv in verschiedenen Vorständen und Gremien der CDU, nicht zuletzt als Vorsitzender der CDU in Ostfildern. Sein ehrenamtliches Engagement im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Ostfildern und seine vorherige Position als Kreisvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion spiegeln seine tiefe Verwurzelung in der Region wider.

Politische Überzeugungen und Visionen

Der Kern von David Preisendanz’ politischer Überzeugung liegt im christlichen Menschenbild, das er als Fundament der CDU betrachtet. Sein Ziel ist es, die CDU als Volkspartei zu stärken, die verschiedene Positionen unter einem Dach vereint. Er betont die Wichtigkeit, Politik für die gesamte Gesellschaft zu machen und nicht nur für eine bestimmte Klientel.

Wichtige politische Anliegen im Fokus

Inhaltlich setzt sich David Preisendanz für drei zentrale Anliegen ein:

  1. Wohlstand: Er fordert einen neuen wirtschaftlichen Aufbruch, die Lösung bürokratischer Hürden und mehr Vertrauen in den Mittelstand.
  2. Migration: Der Kandidat plädiert für einen realistischen Blick auf das Asylsystem, betont die Notwendigkeit eines Systemwechsels und eine rationale Betrachtung von Integrations- und Aufnahmefähigkeiten.
  3. Klimaschutz: Preisendanz verpflichtet sich zum Klimaschutz, setzt jedoch auf pragmatische Lösungen ohne grüne Radikalität. Verbindliche Ziele sollen durch marktwirtschaftlichen Wettbewerb erreicht werden.

Einladung zum Dialog

David Preisendanz lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, in den kommenden Monaten in den Dialog zu treten. Er möchte nicht nur seine Ideen vorstellen, sondern auch ihre Anliegen kennenlernen. Sein Anspruch als potenzieller Bundestagsabgeordneter ist klar: Menschen und Positionen zusammenführen, mit klarem Kompass und klarer Sprache.

Mit David Preisendanz steht ein engagierter Vertreter bereit, um die CDU im Kreis Esslingen in eine neue Ära zu führen – aus Ostfildern und mit tiefer Verwurzelung in der Region.

Jan Weiss
Author: Jan Weiss



morgen Schwimmabzeichen machen

Die DLRG Ostfildern - Denkendorf lädt am Donnerstag, 13. Juni ab ca. 18:30 Uhr zum Schwimm-Check ins Freibad Denkendorf ein. Sicher schwimmen zu können kann...

Pfingstferien 2024: Ein Erfolgreiches Ferienprogramm KiSS Ostfildern

In den diesjährigen Pfingstferien, vom 21. bis 24. Mai 2024, hat die KiSS Ostfildern e.V. wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche angeboten....

Netto-Schließung: Stadt arbeitet an Interims-Lösung

Kürzlich verkündete der Supermarktbetreiber Netto, die Filiale im Stadtteil Kemnat bereits Ende Juni zu schließen. In Reaktion darauf arbeitet die Stadtverwaltung momentan an alternativen...

Meister und Vizemeister bei Baden-Württembergischen Synchron

Der TB Ruit richtet am vergangenen Wochenende die diesjährigen Baden-Württembergischen Synchronmeisterschaften aus. Elf Paare, davon drei im Mixed, kamen vom heimischen Verein. Die Erfolge...