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Bestandsaufnahme des Motorisierten Individualverkehrs in Ostfildern – Stadtteilgenaue Analyse

Ostfildern hat sich einer eingehenden Prüfung seines motorisierten Individualverkehrs unterzogen, dies geschah im Rahmen der Umsetzung Strategie Mobilität 2040. Basierend auf gründlichen Verkehrsuntersuchungen und Lärmaktionsplanungen bieten die Ergebnisse eine detaillierte Übersicht über die aktuelle Verkehrssituation in den verschiedenen Stadtteilen. Auf Basis dieser Auswertung und noch vielen weiteren Untersuchungen wurden durch ein Ingenieurbüro Maßnahmen vorgeschlagen, die dem Gemeinderat am 6. Dezember 2023 in seiner Sitzung vorgelegt worden sind.

In den kommenden Tagen informieren wir Sie über weitere geplante Maßnahmen in den einzelnen Stadtteilen, die kommenden Jahren alle noch im Gemeinderat einzeln beschlossen werden müssen. Es handelt sich hierbei immer um Vorschläge des Ingenieurbüros.

Die gesamte Konzeption entnehmen Sie dem Bürgerinfoportal der Stadt Ostfildern. Dieser Link führt sie direkt zu allen Materialien des Mobilitätkonzepts.

Verkehrsbelastungen im motorisierten Individualverkehr:

Kemnat:
Die Hauptstraße in Kemnat ist mit maximal 9.600 Kfz/24 h in der Ortsmitte besonders stark frequentiert.

Nellingen:
Hauptverkehrsstraßen wie die Hindenburgstraße, Esslinger Straße und Denkendorfer Straße in Nellingen zeigen Belastungen von über 12.000 Kfz/24 h.

Scharnhausen:
Die L 1192 in Scharnhausen verzeichnet Belastungen zwischen 10.300 Kfz/24 h und 10.500 Kfz/24 h.

Scharnhauser Park:
Der Scharnhauser Park zeigt Belastungen von 11.700 Kfz/24 h bis 12.100 Kfz/24 h entlang der Niemöllerstraße.

Parksiedlung:
In der Parksiedlung ergeben sich Belastungen von maximal ca. 12.600 Kfz/24 h im Zuge der Breslauer Straße.

Ruit:
Der werktägliche Schwerverkehr des Stadtteils Ruit zeigt Verkehrsbelastungen zwischen ca. 7.200 Kfz/24 h am östlichen Ortseingang (Rinnenbachstraße, östlich Parkstraße) und 15.000 Kfz/24 h östlich der Plochinger Straße.

Ruhender motorisierter Verkehr:

Kemnat:
Die Parksituation in Kemnat zeigt eine mittlere Tagesauslastung von 82 %, vor allem im verkehrsberuhigten Bereich im Osten des Stadtteils.

Nellingen:
Nellingen verzeichnet im Nordwesten und Südwesten vorwiegend hohen Parkdruck, während die Esslinger/Denkendorfer Straße sowie die Kaiserstraße/Schillerstraße niedrige Auslastungen aufweisen.

Scharnhausen:
Scharnhausen hat die niedrigste, mittlere Tagesauslastung von 62 %, vor allem nördlich der L 1192 sowie im Bereich der Gartenstraße.

Scharnhauser Park:
Im Scharnhauser Park liegt die mittlere Tagesauslastung bei 79 %, vor allem in der Mitte und im Norden, während der Süden sowie die Niemöllerstraße/Gerhard-Koch-Straße eine niedrigere Auslastung haben.

Parksiedlung:
Die Parksiedlung erreichte mit 89 % die höchste mittlere Tagesauslastung der sechs Stadtteile.

Ruit:
Die mittlere Tagesauslastung in Ruit lag bei 71 % und im Tagesverlauf zwischen 67 % und 75 %. Hierbei herrschte der größte Parkdruck in den anliegenden Straßen der „Grünen Mitte“, in der Kirchheimer Straße Ost und im nordwestlichen Gewerbegebiet.

Die Bestandsaufnahme des motorisierten Individualverkehrs in Ostfildern bietet eine grundlegende Grundlage für die Entwicklung zielgerichteter Verkehrsstrategien in den einzelnen Stadtteilen. Diese Daten ermöglichen eine gezielte Verkehrslenkung und die Implementierung von nachhaltigen Konzepten, die den individuellen Bedürfnissen der Stadtteile gerecht werden. Insgesamt ist diese Analyse ein Schritt auf dem Weg zu einer erhofften, effizienten Mobilität in Ostfildern.

Jan Weiss
Author: Jan Weiss



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