Mittwoch, Juli 24, 2024
StartOstfildern lokalAmphibienwanderung 2024

Amphibienwanderung 2024

Die ersten Kröten und Frösche haben sich schon auf den Weg zu ihren Laichgewässern um das Sulzbachviadukt und zum Erlachsee gemacht.

Auch sind bereits die besonders geschützten Feuersalamander am Sulzbachviadukt und im Löcherwäldchen in Denkendorf unterwegs zu kleinen Waldbachläufen, um dort ihre Larven abzusetzten.

Der Schutz dieser Tiere ist sehr wichtig und hierzu kann jeder einen Teil beitragen.

Aufgrund der milden Temperaturen und der vielen Niederschläge sind die Bedingungen für die Amphibien jetzt schon sehr gut. Daher hat die jährliche Wanderung der Tiere in diesem Jahr bereits begonnen.

Wir möchten daher dringend an alle Auto- und Fahrradfahrer appellieren auf die Tiere Rücksicht zu nehmen. Dies gilt sowohl in den Nachtstunden als auch am Tag bei entsprechend feuchtem Wetter.

Betroffen sind davon alle Wege in der Nähe von Wäldern und Gewässern.

Auch wenn die Tiere vom überfahren verschont bleiben, kann ein zu schnell fahrendes Fahrzeug (bereits bei 50 kmh) trotzdem den Tod der Tiere bedeuten. Sehr wichtig ist dabei auf den Wegen sehr langsam zu fahren.
Gerne können uns auch entsprechende Vorkommen und Wanderungen gemeldet werden unter info@nabu-nellingen.de



90 Jahre NABU Ostfildern-Nellingen

Der NABU Ostfildern-Nellingen hat Grund zu feiern: Dieses Jahr wird er 90 Jahre alt! Wir laden euch herzlich ein, mit uns dieses besondere Jubiläum zu...

Wasserrettung-Leistungsschau der DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf

Am 28. Juli 2024 sind wir mit einem Fahrzeug des Wasserrettungsdienstes und einemMotor-Rettungsboot des DLRG Bezirkes Esslingen im Freibad Denkendorf. Ihr könnt Euch unsere Ausrüstung...

Zeugen zu Unfall auf Flughafenstraße gesucht

Das Polizeirevier Flughafen sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Montagvormittag an der Einmündung Flughafenstraße / Brücke zur L1192 ereignet hat. Eine 23-Jährige befuhr...

Polizisten angegriffen und beleidigt

Korrektur zur Pressemeldung vom 21.07.2024 13.02 Uhr: Polizisten angegriffen und beleidigt In der ursprünglichen Meldung hat sich ein Fehler bei der Örtlichkeit eingeschlichen. Wir...