Freitag, Februar 23, 2024
StartFilderanzeigenLaufen im Winter – Überwindung, Gemeinschaft und leuchtende LED Tubes

Laufen im Winter – Überwindung, Gemeinschaft und leuchtende LED Tubes





— Anzeige —

Der Winter hat uns fest im Griff, und mit ihm kommen auch die Herausforderungen des Laufens in der kalten Jahreszeit. Die kalte Luft, das schwere Atmen und die Überwindung des inneren Schweinehunds sind nur einige der Aspekte, die wir Läufer im Winter meistern müssen. In diesem Artikel teilen wir unsere Erfahrungen und Tipps rund um das winterliche Laufen, insbesondere im Rahmen unseres Lauftreffs des LaufschuhWerk in Ostfildern.



Kalte Luft und schweres Atmen: “Matzes Winterleiden”
Nach seinem Weihnachts-Sommerurlaub jammert Matze über die Kälte in seinen Lungen. Die kalte Luft beim Laufen im Winter kann anfangs unangenehm sein, aber sie hat auch ihre positiven Seiten. Wir erhalten unsere körperliche Fitness, auch wenn die Kilometer für eine Leistungssteigerung eben noch nicht reichen und nach dem Tag am Computer ist die Aktivität an der kalten Luft doch befreiend.

Zwiebelprinzip: Die Kunst des richtigen Anziehens:
“Wie kleidet man sich im Winter zum Laufen?” Diese Frage stellen wir uns immer wieder und lachen auch übereinander, wie viel Schichten Mann dann trägt. Das Zwiebelprinzip ist die Antwort – oft ist eine Schicht weniger mehr, denn beim Laufen wird einem schnell warm. Ein leichtes Frösteln zu Beginn des Laufs ist sogar erwünscht. Nach dem Motto “Weniger ist manchmal mehr” vermeiden wir Überhitzung und genießen die Wohltat der winterlichen Luft.




Reflektierende Kleidung und der LED-Gurt von Uwe:
Was als Running Gag begann, wurde zu einem unverzichtbaren Accessoire – reflektierende Kleidung. Er war es in doppeltem Sinne ein Running Gag oder eher Lachen und Wunder über die Radfahrer. Wir haben uns dann man selbst getestet und gemerkt, dass wir zwar mit Stirnlampe unterwegs, gesehen haben, was vor uns lag, aber nicht super gesehen wurden. Also waren es am Anfang zwei blinkende, reklektierende LED Gurte. Uwes LED Tubes sind es nun aber, die uns nun unübersehbar machen. Sicherheit geht vor, besonders in den dunklen Winterabenden.

Der innere Schweinehund im Winter:
Der Winter fordert nicht nur körperliche, sondern auch mentale Überwindung. Der innere Schweinehund ist im Winter besonders hartnäckig. Dienstags laufen wir gemeinsam beim Lauftreff, doch auch die Freitagsrunden in der Früh stehen auf unserem Plan – leider zur Zeit auch mal nur auf dem Papier. Die Gemeinschaft hilft uns, den inneren Schweinehund zu besiegen und uns regelmäßig aufzuraffen.

#LaufeMitFreunden und der Lauftreff am LaufschuhWerk:
Laufen mit Freunden ist mehr als nur Sport – es schafft Verbindlichkeiten und motiviert uns, auch wenn der eigene Antrieb mal nachlässt. Unser Lauftreff dienstags um 18:30 Uhr am LaufschuhWerk in Ostfildern Nellingen bietet die ideale Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen. Die gemeinsame WhatsApp-Gruppe erleichtert die Organisation, und der beigefügte QR-Code führt direkt dorthin.

Fazit:
Das Laufen im Winter ist mehr als eine sportliche Betätigung – es ist eine Herausforderung, die wir gemeinsam meistern. Das Zwiebelprinzip, reflektierende Kleidung und die Motivation durch die Lauftreff-Gemeinschaft helfen uns, auch in der kalten Jahreszeit aktiv zu bleiben. Also zieht euch warm an, packt eure Laufschuhe und schließt euch uns am LaufschuhWerk an – der Winter hat keine Chance gegen unsere Laufbegeisterung!

Alles rund ums Laufen – #laufemitfreunden

Jan Weiss
Author: Jan Weiss

Anstehendes Handball-Derby: Die Schwaben Hornets treffen auf den TSV Wolfschlugen in Nellingen

Die Handball-Fans in Nellingen dürften sich den 24. Februar 2024 markieren, denn an diesem Samstag steigt in der neuen Sporthalle Eins das Derby zwischen...

Jugendvollversammlung setzt Impulse für die Jugendbeteiligung Ostfildern

Ostfildern: Am Dienstag, 20.04.2024 fand im Jugendzentrum Zinsholz in Ostfildern die Jugendvollversammlung der Jugendbeteiligung Ostfildern statt, die von Hannes Schmid, dem Jugendsprechenden, geleitet wurde....

Die Turner:innen küren Ihre Meister

Gerätturnen: Am kommenden Wochenende, dem 24./25.02. trägt der Turngau Neckar-Teck das Gaufinale im Gerätturnen aus.In der Sporthalle im Beutwang in Nürtingen-Neckarhausen geht es am...

Schlachtfest der Radballer Kemnat

--- dieses Jahr auch mit vegetarischen Alternativen --- Zu unserem traditionellen Schlachtfest laden wir die Einwohner von Ostfildern am Sonntag, dem 25. Februar, herzlich ein....