JANO U19 mit Ausrufezeichen in Dormagen | 38:29
Viertes Spiel, vierter Sieg – die U19 der JANO Filder bleibt in der Jugendbundesliga weiter in der Erfolgsspur. Beim TSV Bayer Dormagen, dessen Handballinternat seit Jahren zu den führenden Nachwuchsadressen in Deutschland zählt, feierte die JANO einen unerwartet deutlichen 38:29-Auswärtserfolg (15:13).
Die Begegnung begann allerdings zäh – beide Mannschaften leisteten sich in der Anfangsphase einige technische Fehler. Dormagen zeigte sich sehr gut vorbereitet und verstand es, das schnelle JANO-Tempospiel mit starkem Rückzugsverhalten wirkungsvoll zu unterbinden. Angeführt von einem starken Nick Scherbaum fand unsere U19 jedoch auch im stehenden Angriff immer wieder gute Lösungen. Die JANO-Abwehr stand stabil und erzwang zahlreiche Ballgewinne, jedoch es gelang in der ersten Hälfte noch nicht, daraus konsequent Kapital zu schlagen. Die Zuschauer sahen eine enge Begegnung – meist wechselten sich knappe JANO-Führungen und Ausgleiche der Gastgeber ab. Die letzten beiden Treffer vor der Pause gelangen dann unseren Jungs: Mit der Sirene netzte Laurin Huss zum 15:13-Halbzeitstand ein.
Nach dem Seitenwechsel zeigte unser Team eine sehr reife und konzentrierte Leistung. Die technischen Fehler wurden minimiert, die Chancen konsequenter genutzt. Bis zur 42. Minute erspielte sich die JANO eine erste Fünf-Tore-Führung (26:21), und nach einem letzten Aufbäumen der Gastgeber waren wir in der Schlussviertelstunde das deutlich bessere Team.
Ein paar Dinge, die eine Entwicklung in die richtige Richtung zeigen: Auf Abwehr und Torhüter ist Verlass, Neuzugang Simon Neumaier ist in der Stammformation angekommen, und das JANO Team kann 38 Tore ohne ausgeprägtes Tempospiel werfen.
Weiter geht es am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr in der Körschtalhalle – dann steht mit dem Duell gegen die Rhein-Neckar Löwen das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Für Max Heydecke war die Reise nach Dormagen aufgrund der Verletzungsmisere des TVB Stuttgart nur ein Zwischenstopp – er sammelt heute in der DAIKIN HBL in Lemgo weitere Bundesliga Erfahrung.
Es spielten: Oliver Schwartz, Till Elger; Julien Sprößig (7/3), Laurin Huss (10), Nick Scherbaum (12/2), Max Heydecke (4), Max Böhm, Kim Nusser (1), Simon Neumaier (4), Linus Zemmel, Nils Ruhmund, Julian Hofer.
Trainer: Alexander Adam, Magnus Gründig, Jens Geiselhart
Physiotherapeutin: Sina Ernst